Wie binde ich einen (BibTeX-) Style unter Lyx ein?

Leider geben hier die vorhandenen Dokumentationen zu wenig Informationen. Deswegen einige Ergänzungen. Zunächst einmal sollten sich alle notwendigen Dateien im Verzeichnis des Lyx-Files befinden. Die LaTeX-Präambel wird bei Lyx eingefügt, indem man im Menü "Layout, LaTeX-Präambel" öffnet. Hier ist der Style wie folgt einzutragen: \usepackage{*.sty}.
Als nächstes muß die BibTeX-Referenz angegeben werde. Unter "Insert, Lists & TOC" findet man den Menüpunkt "BibTeX Reference". So wird automatisch in den Text ein Verweis-Button eingefügt. Klickt man diesen an, öffnet sich ein Fenster, in dem nach der Database und dem Style gefragt wird. Mit Database ist das File gemeint, das die gewünschten Literaturangaben enthält. Die Dateiendung ist *.bib, sie muß aber nicht mit eingegeben werden. Mit Style ist das bst-File gemeint, welches Lyx vorgibt, in welches Druckformat die Literaturangaben umgesetzt werden sollen. Auch hier ist keine Dateiendung notwendig.
Soll nun bei einem Zitat der Autor eingefügt werden, öffnet man im Menü "Insert, Citation Reference". Unter Key sollte hier der Kurzname der Literatur, entsprechend dem Eintrag im bib-File, angegeben werden. Lyx ab Version 1.0.3. stellt diese Keys automatisch zur Verfügung.

Erläuterungen zu tubspsy.bst

Tubspsy.bst entspricht den gestalterischen Richtlinien am Institut für Psychologie der TU Braunschweig und ist an authordate1-4.sty angelehnt. Die Form der Zitate und des Literaturverzeichnisses gehen aus folgender Abbildung hervor:
Vorschau
Soll bei einem Zitat nur die Jahresangabe erscheinen, muß per Hand in das Dokument der LaTeX-Befehl "\shortcite {Key}" eingefügt werden.
Um diesen Style zu verwenden, muß jedoch in der LaTeX-Präambel authordate1-4.sty eingetragen werden. Alternativ kann auch natbib.sty benutzt werden. Dann allerdings müssen im Dokument andere LaTeX-Befehle stehen, die in natbib.sty beschrieben werden. Tubspsy.bst habe ich mit makebst erstellt. Wer nur leichte Änderungen vornehmen möchte, kann dazu tubspsy.dbj verwenden (muß dann unter anderem Namen abgespeichert werden!). Mit Hilfe eines Text-Editors können dort einzelne Einträge entsprechend den eigenen Anforderungen abgeändert werden. Einträge sind dort mit % auskommentiert. Mit dem Befehl "latex tubspsy.dbj" wird das File dann in ein neues bst-File umgewandelt.
Schaut man sich nun die PostScript- oder Dvi-Version seines Textes an, wird man feststellen, daß daß autordate1-4.sty als Überschrift nicht "Literaturverzeichnis" sondern "References" erzeugt. Das kann dadurch verhindert werden, indem man diesen Style in einem Text-Editor öffnet und die entsprechenden Worte gegeneinander austauscht.

Unter dieser Adresse kann authordate1-4.sty heruntergeladen werden: authordate1-4.sty

Fremdsprachige Literatur

Leider kann tubspsy.bst nicht zwischen verschiedenen Sprachen unterscheiden: Herausgeber werden im Literaturverzeichnis immer mit (Hg.), Seitenangaben mit (S.) abgekürzt. Die Dokumentation gibt keine hinreichenden Informationen darüber, wie ein entsprechender Schalter eingebaut wird. Deswegen mein Tip, wenn nur wenige fremdsprachige Literatur verwendet wird: Abschließende Änderungen vor dem Ausdruck können auch direkt im PostScript-File vorgenommen werden. Dieses kann mit Hilfe eines Text-Editors geöffnet werden. Mit der Suchfunktion (am besten nach Autor) sollten sich die entsprechenden Stellen leicht finden lassen. Dann muß nur noch "Hg." oder "S." durch Abkürzungen der gewünschten Sprache ersetzt werden.

download tubspsy.zip